Was gibt es neues bei "Oostzeejol.de"?

 

31.03.2024

So, der Winterschlaf ist vorbei.

"Peperoni" ist wieder rausgeputzt und startklar für die kommende Saison.

Euch allen einen guten Start und eine wunderschöne Zeit auf dem Wasser.

Nicht vergessen: Schickt mal Bilder, macht updates zu den Portraits und teilt mit uns Eure Erlebnisse.

Mast & Schotbruch

 

P2024

 

 


Kleiner Jahresrückblick 2023.


image00015

 

 

 


 

 

Oostzeejol.de wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

 

 x2023

 


 

06.12.2023
 
Neue Scheuerleiste für "Hobbit".
 
Wo kriege ich eine neue Leiste her?
 
SL02
 
 
Weitere Bilder und Infos ... hier clicken 

 


 

06.12.2023

Peperoni ist in der Dezemberausgabe 2023 ´t spitzgattertje des "Kwartaalblad van de Midgetclub".

 

 

IMG 2175

 


 

07.10.2023

Auf "Oostzeejol.de" gibt es jetzt eine Fotogalerie.

https://www.oostzeejol.de/index.php/galerie

 

Gal01

 

Gal02

 

Habt Ihr auch ein paar Bilder, die Ihr gerne mit anderen teilen möchtet?

Einfach an info(at)oostzeejol.de mailen. Stichwort: Fotogalerie.

 

 


 

14.08.2023

Herzlich willkommen "Søt".

Eine Midget 15 - höhere Version-  aus den Niederlanden.

 

IMG 0837

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken 

 


 

25.05.2023

Jubiläum: "Hobbit" wird dieses Jahr 50 Jahre alt und bekommt eine neue Cockpitpersenning.

 

hobbitcp

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken 

 


 

25.05.2023

Modell "Peperoni". Episode 4.

Zum Video -  auf Foto clicken.

 

VideoTeil4

 


 

09.04.2023

Oostzeejol.de wünscht allen "Frohe Ostern"

O23

 


 

20.03.2023

Was passiert bei einer Kenterung?

Zum Video -  auf Foto clicken.

 

 Stabilitiy

 


 

03.02.2023

Herzlich willkommen "Biba22".

Eine Midget 15 aus Deutschland.

Biba001.

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken 

 


 

24.12.2022

 X2022

 


 

19.12.2022

Modell "Peperoni". Episode 3.

Zum Video -  auf Foto clicken.

 

 Episode3

 


 

18.12.2022

Herzlich willkommen "Thalassa II".

Eine Midget 15 aus den Niederlanden.

 

Thalassa005

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 

 


 

29.11.2022

Modell "Peperoni".

Mod001

 

Mod002

 

Mod003

 

Mod004

 


 

16.10.2022

Herzlich willkommen "Dauntless".

Eine Danica aus Kanada.

Dau006

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 

Und hier noch ein Video:

DauVid

 


 

12.10.2022

Modell "Peperoni". Episode 2.

Zum Video -  auf Foto clicken.

Vid2

 

 


 

21.08.2022

Viele Grüße aus Serbien von "Groot Stampei"

Serb2

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


15.08.2022

Neue Bilder von "Saga"

Sa004

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


 

07.08.2022

Ein Traum wurde wahr. Ein trostloses kleines ausgeschlachtetes Boot, wurde zu einem der schönsten Boote dieser Bootsklasse.

MK0001

 

A01

Die Kleine heisst jetzt "Alva" und sie segelt wieder.

 

Hier ein kleines Video:

alvaEP9


 

21.07.2022

Herzlich willkommen "Groot Stampei".

Eine Midget 15 - jetzt in Serbien.

 1GS003

 

 Weitere Bilder und Infos ... hier clicken


 

19.07.2022

Herzlich willkommen "Lille Dame".

Eine Lynaes 14 (höhere Version). Steht derzeit zum Verkauf !

 

LD009

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


 

09.07.2022

Update zu "Alva"

Bald ist es soweit.

 

Alva010

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken


 

24.06.2022

Herzlich willkommen "Sea Hag"

Eine Nordica 16 aus Texas. Freuen wir uns auf einen kompletten Refit. "Sea Hag" wurde mit Bauschaum ausgeschäumt, stand lange an Land und war mit Regenwasser vollgelaufen. Ein spannendes Projekt.

 

SHS003

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken


 

20.06.2022

 

Herzlich willkommen "Toarker"

Eine Midget 15 aus den Niederlanden.

 

To004

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken


 

19.06.2022

"Hobbit" wurde umgerüstet auf EPod von Epropulsion.

Zum Video, einfach auf das Bild klicken.

V

 


 

11.06.2022

Herzlich willkommen "Calimero"

Eine Midget 15 aus den Niederlanden.

2022Calimero002

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


 

06.06.2022

Kleines Update zu "Peperoni".

Deck und Cockpit wird lackiert.

 

2022Peo004

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


 

 

30.05.2022

Es gibt wirklich spannende Neuigkeiten bezüglich des Refit-Projekts.

"Alva" heisst diese wunderschöne Midget 15 jetzt. Aber das ist längst nicht alles.

 

Alva003

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


 

12.05.2022

Herzlich willkommen "Robbe"

Eine Midget 15, die auf dem Wannsee segelt.

Robbe06

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 

 


 

29.03.2022

Herzlich willkommen "Sjörövare"

Eine Midget 15 (höhere Version).

 

sjv1

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


 

17.03.2022

Gerne möchte ich mal ein Modell meiner "Peperoni" bauen. Da Zeichnungen offenbar nicht zu bekommen sind, musste ein Plan B her. Dazu hier ein kleines Video. Episode 1.

 

Thumb

 

 


 

02.01.2022

Ein Angebot von Marfrig Yachting B.V. 

für eine Oostzeejol (höhere Version) von 1981:

(Zum Vergrößern: Auf das Bild klicken.)

 

MarfrigYachting2

 


 

18.10.2021

Am 29.11.2020 wurden an dieser Stelle (siehe weiter unten) einige Tips von Werner vorgestellt.

Die Masthalterung hat es mir besonders angetan und ich habe mir eine aus Edelstahl anfertigen lassen.

Heute kam sie zum Einsatz und ich bin begeistert. Nicht nur das Mastlegen geht damit hervorragend, auch der Transport ist damit deutlich optimiert.

MH0001

 

MH0002

 

MH0003

 

MH0004

 

MH0005

 


 

21.09.2021

"Chili" geht auf Reise.

Episode 8

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


 

04.09.2021

"Chili" ist verkauft.

 

verkauft

 


 

30.08.2021

Update zu "Hobbit".

"Hobbit"in action.

IMG 2291

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken


 

22.08.2021

Tolle Fotos von "Saga" and "Fjäril".

Hier kann man auch gut den Unterschied zwischen der "Standard-Version" und der "Höheren Version" erkennen.

FS0001

 

FS0002

 

FS0003

 

FS0004

 

FS0005

 

FS0006


 

07.08.2021

Der E-Propulsion erhält endlich eine "Abdeck-Haube". Das sieht doch gleich viel besser aus:

Eprop0001

 

Eprop0002

 

Eprop0003

 

Eprop0004

 


 

23.07.2021

Nur mal so...

 

PepArt

 


 

 

05.07.2021

Neue Bilder von "Saga" (Refit)

SagaRefit0001

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


02.07.2021

So sieht das übrigens aus, wenn man von "Peperoni" überholt wird...    ;-))

 

SG001

 

SG002

 

SG003

 

SG004

 


28.06.2021

Fjäril segelt wieder.

 

IMG 20210607 WA0017

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


15.06.2021

Refit Oostzeejol/Midget 15 - Episode 7 - ist online

Das Überwasserschiff erhält 2 Schichten Perfection Undercoat und anschliessend 2 Schichten Perfection "Chilli Red". Das Boot wird dann gedreht und wieder auf den Bootswagen gesetzt.

Und das Boot hat jetzt auch einen Namen:

"CHILI"

Episode7

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


 

06.06.2021

"Lille Svane"

First Impressions.

lsfi

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


 

30.05.2021

Demnächst online: "Episode 7" zum Refit-Projekt.

 Chili

 


 

17.05.2021

Update zu "Jolly Jumper".

Kleiner Erfahrungsbericht.

Schermafbeelding 2021 05 14 om 12.02.20 4

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


 

13.05.2021

Die Flotte wächst. Es wurde daher ein neuer Button "Flotte" eingefügt, um es übersichtlicher zu gestalten.

Viel Spaß beim Stöbern.

 

Fleet

 


 

06.05.2021

Herzlich willkommen "Sweet Petite".

Eine Lynaes 14, die in Australischen Gewässern segelt.

Freuen wir uns auf weitere Bilder.

IMG 4626

 


 

05.05.2021

Herzlich willkommen "Jolly Jumper".

Eine Midget 15 - Segelnummer 156

Freuen wir uns auf weitere Bilder.

IMG 4870

 


 

02.05.2021

Herzlich willkommen "Lille Svane", kleiner Schwan.

Eine Midget 15 (ex Jacob Coltous).

Freuen wir uns auf weitere Bilder.

 

LS001

 


14.01.2021

Zu verkaufen oder nicht?

In den letzten Wochen erhielt ich mehrere Anfragen, was denn mit dem Refit-Projekt wird, wenn es mal fertig ist. Wie ich ja schon schrieb, brauche ich keine zwei Boote. Daran hat sich bis heute nix geändert. Egal wie schön das Refit-Projekt auch werden könnte - "Peperoni" bleibt "mein Boot". Das Refit - Projekt kann jederzeit übernommen werden. Bei Interesse einfach per Email melden.

info(at)oostzeejol.de

 

IMG 2453

 

 


 

29.11.2020

Neues von "Fofftein":

Mast stellen/Mast legen.

HVM

 

Die beiden Hilfswanten und das Großfall habe ich mit einem (geschweiften) Schäkel (4 mm) verbunden und diesen in die Mast-Nut (5 mm) eingefädelt (ein starker Mastrutscher tut es sicherlich genauso gut). 

 

P1020322 1

Der Schäkel ist in der Nut verschiebbar, hält die "Wanten" auf Spannung und der Mast kann nicht zur Seite ausbrechen.

P1020317 1

So kann ich die Hilfswanten problemlos jederzeit an- und abschlagen und bin auch nicht darauf angewiesen, die zusätzlichen Püttings genau querab zum Drehpunkt des Mastes einzusetzen. 

 

Elektro Aussenborder, Fortsetzung:

P1020309 1

 

P1020306 1

Da ich sowohl den Akku des E-Motors als auch den Gasdrehgriff vom Motor trennen wollte, hab ich mir im Rahmen dieser Arbeiten eine zusätzliche Holz-Pinne "geschnitzt",  die in die originale Pinnenhalterung paßt. Richtungsänderungen des Prop-Strahls sind beim Manövrieren in die/aus der Box ausgesprochen hilfreich.

 

Maststütze:

Ideale Maststütze für den Transport. Die Bohrungen entsprechen den Bohrungen der Aussenborderhalterung.

 Mastst.

 

P1020320 1

 

IMG 1716 1

 

Vielen Dank für diese tollen Tipps, Werner.

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


 

04.11.2020

Episode 6:

Das Überwasserschiff erhält 3 Schichten Interprotect und wird geschiffen und ist nun vorbereitet für Perfection Undercoat.

 

Episode6

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


 

02.11.2020

Herzlich willkommen "Fjäril", kleiner Schmetterling...

Eine Midget 15 (höhere Version). Wurde nur als Motorboot genutzt und nun wird sie wieder segeln.

Freuen wir uns auf weitere Bilder.

FJ001

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


 

30.09.2020

Neue Cockpit-Persenning für Peperoni.

ACP2020

 

BCP2020

 


 

18.09.2020

Herzlich willkommen "Hobbit".

Eine Lynaes 14 direkt aus Dänemark...

Freuen wir uns auf weitere Bilder.

Hobbit003

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


 

31.08.2020

Nach einigen Jahren in der Halle, ist "Jacob Coltous" endlich wieder im Wasser.

 

JiW05

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


 

 

07.08.2020

Herzlich willkommen "Jacob Coltous".

Eine Midget 15, die dringend etwas Zuwendung braucht.

Freuen wir uns auf weitere Bilder.

 

JacobC0003

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


 

 27.06.2020

Episode 5: "Das Unterwasserschiff erhält 5 Schichten Epoxidgrundierung als vorbeugenden Osmoseschutz. Anschliessend wird Antifouling aufgebracht."

 

Edisode5

 

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


 

20.06.2020

"Saga" ist endlich wieder ein Segelboot.

 

Saganeu

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken


 

19.06.2020

"Quattro" nach dem Refit:

Vorher:

Quattro2

 

Nachher:

 QuattroNP1

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 

 


 

 

04.06.2020

Neues Portrait "Saga"

 

 Saga

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 

 


 

01.06.2020

Test: Der neue Elektro-Aussenborder Spirit 1.0 PLUS von ePropulsion wird

auf Oostzeejol/Midget 15 "Peperoni" getestet.

 

ePropulsion

 

Zum Video: Bitte auf das Bild clicken.

 

Für weitere Informationen, lohnt sich auch dieses Video von der Boot Düsseldorf 2020:

 

ePropClip

 

Zum Video: Bitte auf das Bild clicken.

 

 


 

21.05.2020

"Peperoni" Saisonauftakt 2020.
Neu in diesem Jahr: Der leise Elektro-Aussenborder Spirit.1.0 Plus von Epropulsion.

 Pep2020Eprop

 

Zum Video: Bitte auf das Bild clicken

 


 

13.05.2020

Episode 4: "Alte Anstriche vom Unterwasserschiff entfernen."

 

Episode4

 

 Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


29.04.2020

Nicht viel los im Moment...Daher einfach mal ein Bild meiner aktuellen Flotte...

(Sensationell: Beide Boote auf einem Foto!)

 

Fleet

 

 


 

05.04.2020

Es sind noch ein paar Becher da. Wer einen möchte, sollte jetzt aktiv werden ;-))

IMG 0560

 

 

IMG 0354

 

Thermobecher2

 

 


 

 07.01.2020

Neues Portrait "OLM"

 OLM20002

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


 

27.12.2019

Episode 3: "Drehen des Rumpfes"

 

Episode3

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 

 


21.12.2019

Sie sind da !!!

IMG 0560

 

Du willst einen der wunderschönen Thermobecher von Oostzeejol?

Es handelt sich um eine sehr limitierte Auflage und es gibt mehrere Möglichkeiten:

 1) Schicke ein tolles Foto Deiner Oostzeejol ( Midget 15, Lynaes 14, Nordica 16 oder Danica 16) mit dem Text: „Ich will meinen Becher !“.

Eine nicht unabhängige Jury ;-)) bestehend aus drei Personen entscheidet. Es werden insgesamt 2 Becher für die besten Fotos verlost.

2) Deine Oostzeejol ( Midget 15, Lynaes 14, Nordica 16 oder Danica 16) ist noch nicht als Portrait auf der Homepage von Oostzeejol.de? Dann wird es aber Zeit. Schick einfach eine Email mit dem Namen vom Boot, ein paar Sätze zur Geschichte, Angaben zum Boot, (Baujahr etc.) und mindestens 5 Fotos. Die ersten drei Einsendungen erhalten einen Becher frei Haus.

3) Du hast einen Linienriß, (Oostzeejol, Midget 15, Lynaes 14, Nordica 16 oder Danica 16) womit der Bau eines Halbmodells/Modells möglich wäre? Dafür erhältst Du einen Becher frei Haus.

4) Du hast kein passendes Foto? Du hast nicht einmal eine Oostzeejol? Keinen Linienriß? Uiii, das ist jetzt aber schon traurig. Du willst trotzdem einen Becher? Dann bleibt Dir nur, diesen zu kaufen. Ich garantiere dafür, dass ich das Geld spende und zwar an ein Tierheim meiner Wahl. Kosten pro Becher zum Selbstkostenpreis inkl. Versand: Euro 18.- (Nachweis, dass ich das Geld gespendet habe, maile ich Dir).

Allgemeine Hinweise: Alle Angaben beziehen sich auf „Oostzeejol/Midget 15, Lynaes 14, Nordica 16 oder Danica 16“. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. Oostzeejol.de erhält die Erlaubnis, eingesendete Bilder und Texte auf der Homepage und auf Facebook zu veröffentlichen. (Kann natürlich widerrufen werden). Namen, Adressen und sonstige persönliche Daten, werden weder gespeichert, noch veröffentlicht und garantiert nicht weitergegeben. Versprochen. Und aus Kostengründen erfolgt der Versand der Becher nur innerhalb der EU. Ich bitte um Verständnis.

Nur solange der Vorrat reicht. Einsendeschluss ist der 31.01.2020

Kontakt: info(at)oostzeejol.de

 

 

 


26.11.2019

Überraschung ...

In Kürze sind hier superschöne Thermobecher erhältlich.

Sehr limitierte Auflage. Nähere Infos gibt es in Kürze.

 

IMG 0354

 

Thermobecher2

 

 


 

19.08.2019

Offene Version der Oostzeejol/Midget 15.

 

Weitere Bilder...hier clicken.

 

 OpenMidget0001

Hat jemand vielleicht Informationen zu dieser Version der Oostzeejol/Midget 15 ?

(Bilder, Zeichnungen, Angaben zur Werft, wieviele wurden gebaut oder ist gar Eigner dieser Version - jeder Hinweis wäre hilfreich.)

Anscheinend wurden einige davon gebaut. Wer Informationen hat, möge mir bitte schreiben.

info(at)oostzeejol.de

 


 

31.07.2019

Episode 2: "Der Eisenschrott muss raus"

 

RefitE2

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 

 


 

30.07.2019

Neuer Videoclip

Nordica 16 sea trials in New Haven

16 nordica 362

 


 

28.07.2019

Hier der Trailer zum Refit (Episode 2) der Oostzeejol:

TrailerE2

 


 

06.06.2020

Bei Oostzeejol.de könnte Ihr ab sofort den Refit einer Oostzeejol/Midget mitverfolgen.

"Episode 1" ist online

Episode 1

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 

 


 

 

 30.05.2019

Neues Portrait "Lütte Briis"

LB004

 

Weitere Bilder und Infos ... hier clicken

 


 

 

16.05.2019

"Kleinkapitalist nach dem Refit"

kleinkapitalist

 

Weitere Bilder und Infos... hier clicken

 


 

07.05.2019

Midget 15 "Buttje" steht zum Verkauf:

 

Buttje1

 

Weitere Bilder und Infos... hier clicken

 


01.05.2019

Offizielle Taufe der "Dulcibella"

DT0004

 

Weitere Bilder und Infos... hier clicken

 


 

 30.04.2019

 

Neue Bilder von "Peperoni" auf der Schlei.

P7

Weitere Bilder und Infos... hier clicken

 


 

15.04.2019

 

Projekt "Save the Midget 15"

Weitere Bilder und Infos... hier clicken

 

MK0001

 


 

14.04.2019

Oostzeejol.de wünscht allen "Frohe Ostern"

O2019

 


 

09.04.2019

Peperoni und ich wären bereit für die Saison 2019 ;-)

IMG 8190 (1280 x 1024)

 


 

30.03.2019

Neues Portrait "Dulcibella"

Alexander ist der neue Eigner und Kapt. der Lynaes 14.

Dulcibella0011

Weitere Bilder und Infos... hier clicken

 


21.03.2019

Neues Portrait: "Dana"

Weitere Bilder und Infos... hier clicken

 

Dana01

http://www.oostzeejol.de/index.php/boote/dana

"Dana" steht zum Verkauf:

Weitere Bilder und Infos... hier clicken

 


 

 

 

 

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.